Online-PR – die Medien
Website
Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck. Damit Ihre Website – zentraler Part in der Online-PR – diese Hürde problemlos schafft, gilt es einige „Spielregeln“ einzuhalten.
Die Optik einer Homepage
Eine moderne Website zählt wie eine Visitenkarte zur Grundausstattung eines Unternehmens. Optisch gestaltet soll sie wiedererkennbar im CI (Corporate Design) sein. Das Logo, die Wahl der Schriftart / Schriftfamilie und die Farben wirken auf die Betrachter – diese Assoziationen sollten im Einklang mit Ihrem Unternehmen und Ihren Werten sein.
Ist die Optik gelungen, bietet sie auch Orientierung – die User finden sich leicht auf der Website zurecht!
Content
„Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler“ – hier bedeutet dies, dass der Inhalt einerseits den Usern die gewünschten Informationen liefert; andererseits spielt hier bereits das Thema SEO hinein. Zum Content zählt sämtlicher Inhalt wie Texte, Bilder, Videos, etc.; dieser muss leicht lesbar, rasch erfassbar und optisch gut strukturiert sein.
Technische Anforderungen
Hier arbeite ich mit verlässlichen Netzwerk-Partnern, die professionelle und leicht bedienbare CMS-Systeme (Content Management Systeme) anbieten. Die lange und gute Zusammenarbeit garantiert, dass die Projekte übergreifend, durchdacht und reibungslos abgewickelt werden. Gemeinsam stellen wir uns auf individuelle Kundenwünsche ein und freuen uns über gelungene Websites.
SEO – Suchmaschinenoptimierung
Um auf Ergebnislisten der Suchmaschinen bestmöglich gereiht zu werden, müssen einige Hausaufgaben bei der eigenen Website erledigt werden. So sollten Bilder beschriftet werden, Überschriften bezeichnet und relevant sein und die Keywords dürfen in den Fließtexten nicht vergessen werden – um nur einige Beispiele zu nennen. Ein interessanter und wichtiger Bereich der Online-PR, für den es Fachwissen braucht.
Social Media
Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn – die Auswahl im Social Media-Angebot scheint schir unbegrenzt! Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache – eine überwiegender Teil der Bevölkerung tummelt sich darin; so führt für Unternehmen an den Neuen Medien kein Weg vorbei. Die Sozialen Medien sind fixer Bestandteil eines Online-PR-Konzeptes!
Nutzen Sie die bunte Vielfalt um Ihre Reichweite zu erhöhen und in Kreisen bekannt zu werden, mit denen Sie sonst keine Berührung gefunden hätten.
Natürlich gelten auch hier Spielregeln, um die Professionalität zu wahren. Ein Firmenaccount, Bilder in passenden Formaten, seriöse Postings – mein Angebot reicht vom Einstieg bis zur kontinuierlichen Betreuung im vereinbarten Umfang.