Aufgabe von PR
Die Kernaufgabe von PR ist die Gestaltung des ständigen Dialoges mit der Öffentlichkeit. Public Relations ist die Gesamtheit der bewussten, geplanten, zielgerichteten und dauernden Bemühungen, in der Öffentlichkeit sowie bei direkt oder indirekt betroffenen Gruppen gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufzubauen und zu fördern.
Ziel der Public Relations ist es, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, Bekanntheitsgrad und Imageprofil aufzubauen sowie Sympathie und Vertrauen zu gewinnen. Public Relations sollen Entscheidungsprozesse beeinflussen, der Konfliktbewältigung und dem Bemühen um Konsens dienen. PR-Tätigkeit erstreckt sich auf eine Beratung und die Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit notwendigen Maßnahmen.
Ethik
Als PR-Beraterin trage ich eine hohe Verantwortung gegenüber meinen Kunden und Verhaltenskodizes geben Orientierung. Doris Bracher Kommunikation bekennt sich zum nationalen Verhaltenskodex des Public Relations Verbandes Austria und zu den internationalen PR Kodizes.